| Karriere

Mädchen und Jungs lieben Technik!

Viel Spaß und jede Menge Infos beim Girls’ Day und Boys’ Day.

Wie sieht ein Hightech-Unternehmen eigentlich von innen aus? Davon konnten sich am 28. März fünf Schülerinnen und ein Schüler im Alter von 12 bis 15 Jahren ihr ganz eigenes Bild machen. Dennwie jedes Jahr öffnete JW Froehlich zum Girls’ Day und Boys’ Day die Pforten seines Hauptsitzes in Leinfelden. Das Ziel: jungen Menschen erste Einblicke ins spätere Berufsleben zu geben.

Nach der Begrüßung und der Besichtigung der Montagehalle ging es direkt ans eigene Werkstück. Es wurde gebohrt, gesägt und gelötet; Kabel, LEDs und Widerstände fanden ihren Platz auf den Platinen.

Und schließlich konnten die fertigen elektronischen „Glücksräder“ ausgiebig getestet werden. DasHighlight: Alle durften ihr ganz persönliches Stück Technik mit nach Hause nehmen – natürlich mit JW Froehlich-Logo und graviertem Namensschild.

Viele wertvolle Tipps rund um technische Berufe und um eine gelungene Bewerbung rundeten den erlebnisreichen Infotag ab. Und einmal mehr wurde klar: Ist die Begeisterung erst einmal geweckt, finden Mädchen Technik kein bisschen weniger spannend als Jungs.

Luisa B., Lara B., Sarah K., Moritz U., Dominik C., Lilly K., Manuel W. und Nina W. (v.l.n.r.), Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Girls‘ und Boys‘ Day bei der JW Froehlich GmbH, präsentieren stolz ihre Glücksräder