| Karriere

Spürnase für digitale Innovationen

Vier Auszubildende realisieren E-Learning-Plattform bei JW Froehlich und loten ihr Unternehmen nach Digitalisierungsmöglichkeiten aus.

„Bei einer Ausbildung muss man viel über die Werkzeuge und Maschinen wissen, mit denen man arbeitet“, erklärt Tim. „Das brachte uns auf eine Idee: Tutorials, die man über einen QR- Code an der Maschine direkt auf dem Handy oder Tablet abruft, würden die Nutzung enorm erleichtern.“ Wie seine Kollegen Johannes, Florian und Leopold ist auch Tim ein „Digiscout“ – ein Auszubildender, der sein Unternehmen nach Potenzialen für den Einsatz digitaler Technologien untersucht. Dabei fiel dem jungen Team auf: Eine firmeninterne E-Learning- Plattform gibt es bislang noch nicht.

Das wollen die vier angehenden Mechatroniker und Industriemechaniker nun ändern. Schließlich können auf einer Lernplattform neben Tutorials auch prüfungsrelevante Ausbildungsinhalte zur Verfügung gestellt werden. Sogar obligatorische Arbeitssicherheitstrainings lassen sich darüber absolvieren – ein Vorteil, der der gesamten Belegschaft der Firma zugutekommt. Also arbeiteten die vier Innovatoren ein Konzept aus, stellten es der Geschäftsleitung vor und bekamen grünes Licht.

Sechs Monate hatten die Digiscouts insgesamt Zeit – von der Konzeption über die Suche und Anpassung einer geeigneten Software bis hin zur beispielhaften Erstellung eines Lehrfilms. Unterstützt werden sie dabei von ihrer Ausbildungsleiterin Tabea Eising, dem Personalleiter Stefan Rothe und der IT-Abteilung.

Die Idee, Auszubildende als Digitalisierungsscouts einzusetzen, wurde von der IHK an Firmen in der Region Esslingen-Nürtingen herangetragen und vom RKW Kompetenzzentrum begleitet. Dass JW Froehlich hier ganz vorn dabei sein würde, war für Geschäftsführer Daniel Ludin selbstverständlich: „In einem Hightech-Unternehmen wie JW Froehlich ist das Thema Digitalisierung allgegenwärtig. Jüngere Menschen darin zu fördern, hier selbstverantwortlich ihre Kompetenzen einzubringen, halte ich für eine große Chance.“

Für den international agierenden Sondermaschinenbauer aus Leinfelden-Echterdingen hat sich das Projekt jetzt schon gelohnt. Die Umsetzung des eigenständig erarbeiteten Konzepts steigert sowohl die Motivation der Digiscouts als auch die Attraktivität von JW Froehlich als Ausbildungsbetrieb. Und mit der firmeneigenen E-Learning-Plattform ist das Unternehmen um ein zukunftsweisendes Weiterbildungstool reicher.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auch hier.